ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Stand: 01.04.2018

1. Allgemeines – Geltungsbereich

Der Online-Shop praline.ch wird durch Conditorei Rhyner AG betrieben, im Folgenden “Conditorei Rhyner“ genannt. Conditorei Rhyner ist im Handelsregister des Kantons St. Gallen eingetragen / Mehrwertsteuernummer CHE-106.018.111.

Unsere Kontaktdaten:
E-Mail: info@praline.ch
Adresse: Bahnhofstrasse 61, 9470 Buchs (SG),
Tel.: +41 (0)81 756 11 20,
Fax.: +41 (0)81 756 34 52

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Beziehungen zwischen Conditorei Rhyner und den Kunden des Onlineshops. Sie sind zwingender Bestandteil eines jeden Verkaufs zwischen Conditorei Rhyner und einem Kunden. Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Das gilt auch für diesen Schriftlichkeitsvorbehalt selbst. Diese AGB gelten für die Bestellung und Lieferung von Standard-Artikeln und Spezialanfertigungen von Conditorei Rhyner.

2. Vertragsabschluss

2.1 Die Präsentation unserer hochwertigen Köstlichkeiten in unserem Online-Shop ist ein unverbindlicher Online-Katalog und nicht rechtlich verbindliche Offerte zum Vertragsabschluss.

2.2 Unsere Kunden machen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, indem sie ihre, im Online-Shop in den Warenkorb gelegten Köstlichkeiten, durch Anklicken des Buttons mit der Aufschrift „kaufen“ bestätigen.

2.3 Die Kunden können ihre Produkteauswahl bis zum Anklicken des Buttons „kaufen“ jederzeit ändern.

2.4 Der Vertrag kommt zustande, wenn Conditorei Rhyner dem Kunden eine Auftragsbestätigung per Email absendet, spätestens durch Auslieferung unserer Köstlichkeiten.

3. Alkoholhaltige Köstlichkeiten

3.1 Bestimmte Sorten unserer feinen Pralinen und anderer Köstlichkeiten enthalten Alkohol.

3.2 Die Information, welche unserer Köstlichkeiten Alkohol enthalten, entnehmen Sie bitte unserem Online-Katalog.

3.3 Der Verkauf von alkoholhaltigen Produkten an Personen unter 18 Jahren ist in der Schweiz und Europa verboten. Mit der Bestellung solcher alkoholhaltigen Köstlichkeiten im Onlineshop von Conditorei Rhyner anerkennt der Kunde diese Bestimmungen und bestätigt, dass er zum Einkauf berechtigt ist.

4. Preis – Preisänderungen

4.1 Es gelten diejenigen Preise für die angebotenen Köstlichkeiten, die am Tag der Bestellung des Kunden im Online-Katalog gelistet sind. Die Preise bleiben bis zur Auftragsbestätigung durch Conditorei Rhyner verbindlich.

4.2 Alle Preise sind, sofern nicht anders schriftlich vereinbart, in Schweizerfranken (inkl. Mehrwertsteuer/CH) angegeben.

4.3 Die Liefer- sowie Verpackungs- und Versandkosten werden auf der Rechnung separat ausgewiesen. Die Verpackungs- und Versandkosten werden auf dem Bestellformular des Kunden im Online-Shop detailliert angezeigt.

4.4 Preisänderungen infolge Änderung von Steuern, Gebühren, Taxen, Rohstoffen (Couverture, Nüsse usw.) und/oder Versandkosten (Versandschachtel, Transportzuschläge, etc.) bleiben vorbehalten.

4.5 Kosten für allfällige Retouren und/oder Zollgebühren gehen zu Lasten des Kunden.

5. Zahlungsbedingungen

5.1 Ihre Bestellungen im Online-Shop sind wahlweise entweder mit Kreditkarte oder per Sofortüberweisung als Vorauskasse zu bezahlen. Die Zahlungen werden sofort nach Vertragsabschluss belastet.

5.2 Sollten Sie als Firma Ihre Bestellung per Rechnung bezahlen wollen, so kontaktieren Sie uns bitte per Mail (business@praline.ch).

6. Lieferbedingungen

6.1 Die Lieferung der bestellten Köstlichkeiten erfolgt auf Kosten des Kunden.

6.2 Conditorei Rhyner übergibt alle Sendungen zum weiteren Versand ins Inland (Schweiz, Fürstentum Liechtenstein) und Ausland der Schweizerischen Bundespost.

6.3 Mit Übergabe der bestellten Köstlichkeiten an die Schweizerische Bundespost erfüllt Conditorei Rhyner den Vertrag.

6.4 Conditorei Rhyner haftet weder für Schäden, die sich durch den Weitertransport (Transportschäden, zeitliche Verzögerungen in der Postabfertigung, etc.) ergeben noch für Verzögerungen in der Zustellung noch für die Unzustellbarkeit unserer Köstlichkeiten (z.B. durch Abwesenheit des Kunden, falsche Adressangaben, Zollabwicklungen, etc.). Der Kunde ist weder zum Rücktritt vom Kaufvertrag noch zu Schadenersatz berechtigt.

6.5 Die voraussichtlichen Lieferzeiten sind Richtwerte der Post und werden nicht garantiert. Wir machen unsere Kunden darauf aufmerksam, dass vor Feiertagen (Valentinstag, Ostern, Muttertag, Weihnachten) mit längeren Paket-Zustellfristen gerechnet werden muss.

6.6 Auslieferung Schweiz: Nach der Auftragsbestätigung der Conditorei Rhyner ist die Conditorei Rhyner bemüht, die Köstlichkeiten so rasch als möglich der Schweizer Bundespost zur Auslieferung zu übergeben.

Üblicherweise kann der Kunde gemäss Postangaben mit dem Erhalt unserer Köstlichkeiten an der angegebenen Adresse im Inland wie folgt rechnen (keine Garantie durch Conditorei Rhyner):

A-Post (Priority)
Montag – Donnerstag vor 10:00 Uhr: Auslieferung innerhalb ca. 2 Arbeitstagen
Freitag – Sonntag: Auslieferung Dienstag/Mittwoch

Express-Post (Mond)
Montag – Freitag vor 13:00 Uhr: Auslieferung am Folgetag
Montag – Freitag nach 13:00 Uhr: Auslieferung am 2. Tag nach Bestellungseingang

7. Produkteprüfung und Gewährleistung

7.1 Der Empfänger verpflichtet sich, die Produkte sofort nach Erhalt auf deren Vollständigkeit und Zustand zu überprüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität und Vollständigkeit müssen umgehend, spätestens jedoch innert 24 Stunden nach Erhalt bei Kunden, Conditorei Rhyner schriftlich mitgeteilt werden, ansonsten gilt die Lieferung als genehmigt.

7.2 Conditorei Rhyner leistet Gewähr für die einwandfreie Qualität ihrer handgemachten Köstlichkeiten bis zum angegebenen Haltbarkeitsdatum. Ausgenommen davon sind Qualitätseinbussen infolge unsachgemässer Lagerung. Das richtige Lagern unserer Pralinen und anderen Köstlichkeiten entnehmen Sie bitten den Angaben aus unserem Online-Katalog im Shop.

7.3 Von jeder Gewährleistung ausgeschlossen sind Qualitätseinbussen / Schäden, die auf natürlichen Verschleiss, auf unsachgemässen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind.

7.4 Über Mängel, die erst zu einem späteren Zeitpunkt zutage treten, informiert der Kunde den Kundendienst von Conditorei Rhyner umgehend per E-Mail (info@praline.ch) schriftlich.

7.5 Damit wir die Beanstandung sofort prüfen können, sind die die Produkte, mitsamt Kopien der Kaufbelege, sofort an die Kontaktadresse zu schicken. Die zum Nachweis des Gewährleistungsbeginns erforderlichen Originalbelege (Auftragsbestätigung, Lieferschein etc.) bewahren Sie bitte für weitere Überprüfung sorgfältig auf.

7.6 Im Falle einer berechtigten Beanstandung wird Conditorei Rhyner dem Kunden gleichwertigen Ersatz liefern. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen. Falls wir nicht innerhalb nützlicher Frist durch Ersatzlieferung die Mängel beheben können, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Das gilt nur für erhebliche Mängel. Der Kunde erhält in jedem Fall keinen Ersatz für die Pralinen und Köstlichkeiten, die er behält.

8. Haftung

Conditorei Rhyner schliesst jede Haftung im gesetzlich zulässigen Rahmen aus. Gleiches gilt für Hilfspersonen und Substituten.

9. Datenschutz

9.1 Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und nur im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Unternehmen weitergegeben. Im Übrigen werden gespeicherte Daten, mit Ausnahme der Bonitätsprüfstellen sowie ggf. zum Forderungsinkasso, nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden zur Kundenpflege innerhalb von Conditorei Rhyner im In- oder Ausland genutzt.

9.2 Auftragsbezogener und sonstiger Schriftverkehr durch Conditorei Rhyner kann auf elektronischem Wege erfolgen. Es wird ausdrücklich auf die bei der Datenübertragung via EMail vorhandenen, nicht unter dem Einfluss von Conditorei Rhyner stehenden Sicherheitsrisiken wie Virenübertragung, Beschädigung der Daten, Datenverlust oder Zugriff Dritter hingewiesen. Mit der Bestellung gestattet der Kunde Conditorei Rhyner, Dokumente und andere Daten auf dem elektronischen Wege und auch mit unverschlüsselten E-Mails zu übersenden.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

10.1 Auf die Verträge ist ausschliesslich das materielle Schweizer Recht, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG), anwendbar.

10.2 Ausschliesslicher Gerichtsstand für die Beurteilung von Fragen die mit dem Vertragsabschluss im Zusammenhang stehen, sind die ordentliche Gerichte, Buchs SG. Dies gilt nicht für Verbraucher, die Ihren Wohnsitz innerhalb der EU haben.

11. Salvatorische Klausel

11.1 Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB und Vertrags hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

11.2 Sollte eine oder mehrere Bestimmungen unwirksam sein oder werden, ist/ sind die unwirksamen Bestimmungen durch Gültige zu ersetzen, deren wirtschaftlicher Zweck der/den weggefallenen Bestimmung/en entspricht.

12. Allergene

Sämtliche Köstlichkeiten können Spuren von Allergenen wie z.B. Ei, Nüsse (Mandeln, Hasel-, Wal-, Cashew-, Macadamianüsse, Pistazien) Milch, Soja, Crustacés, etc, enthalten.